Pflege immer teuer: Das sollten Sie jetzt tun 

Gute Pflege wird immer teurer. Im Ernstfall müssen Sie kräftig aus eigener Tasche zuzahlen, die gesetzliche Rente reicht dazu oft nicht aus. Unser Tipp: Sichern Sie sich bestmögliche Versorgung im Alter und schließen Sie Ihre Pflegelücke frühzeitig mit einer privaten Pflege-Zusatzversicherung.

Unsere Lebenserwartung steigt – und damit leider auch das Risiko, irgendwann zum Pflegefall zu werden. Trotz Leistungen der gesetzlichen Pflegekasse müssen stationär Pflegebedürftige und ihre Angehörigen schon heute etwa 2.500 Euro monatlich selbst zuschießen, das zeigt die aktuelle Statistik. Rund jeder dritte Pflegeheimbewohner ist bereits auf Sozialhilfe angewiesen, weil er den hohen Eigenanteil selbst nicht mehr aufbringen kann. Unter bestimmten Voraussetzungen müssen dann auch die Angehörigen für einen Teil der Kosten aufkommen. Mit einer privaten Pflegeabsicherung lässt sich das Pflegerisiko aber finanziell absichern. Je nach Vertrag ist dann ist ein Tagegeld oder ein Pflegekostenzuschuss versichert. Die Tagegeldvariante zahlt bei anerkannter Pflegebedürftigkeit automatisch einen festen Tagessatz. Wie Sie dieses Geld verwenden, bleibt Ihnen selbst überlassen. Sie können falls nötig ein Heim oder einen ambulanten Pflegedienst bezahlen, aber genauso gut auch helfende Angehörige entschädigen. Bei einer Pflegekostenversicherung dagegen beteiligt sich der Versicherer anteilig an den Restkosten, die nach Abzug der Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung von Ihnen zu zahlen sind. Die tatsächlich entstehenden Pflegekosten müssen daher anhand von Belegen nachgewiesen werden.

Ihre private Pflegeabsicherung sollte ausreichen, um die voraussichtliche Lücke zwischen Heimkosten und Rente zu schließen, das ist klar. Faustregel: Wenn Sie eine monatliche Leistung von 2.000 Euro absichern, sind Sie bei Pflegebedürftigkeit meist auf der sicheren Seite. Wichtig zudem: Je jünger Sie bei Abschluss Ihrer privaten Pflegeabsicherung sind, desto günstiger ist der Beitrag über die gesamte Laufzeit. Erfreulich: Als gesunder 35jähriger erhalten Sie leistungsstarken privaten Pflegeschutz schon für rund 25 Euro im Monat.

Facebook